Patrozinium und Jahresabschluss

Am Samstag, 10.12.2022 hatte der Liederkranz mit dem Singen zum Patrozinium in der Birkenharder Kirche seinen letzten Auftritt im Jahr 2022. Es gab viel Zuspruch, zumindest viele "Jas" von Pfarrer Reutlinger. Ob für das Singen oder allgemein sei dahingestellt aber der Liederkranz sang wieder sehr gefühlvoll. "Du kommst zu uns so still und leise" und dann fordernder "Der Herr ist mein Licht". Zur Kommuniun gab es "Ave verum" und "Der Herr hat seinen Engeln befohlen". Zum Abschluss und Patrozinium gab es das Weihnachts-Wiegenlied in dem Maria, die Mutter des Herrn besungen wird. Nachdem beim letzten Singen zum Patrozinium die Frage nach der "gebenedeiten Frau" aufgekommen war, war es in diesem Jahr der "eingeborene Sohn", der für Gesprächsstoff sorgte ehe man sich im Gemeindehaus zur Jahresabschlussfeier zusammensetzte.

Wie gewohnt schön hergerichtet und mit ausgeklügelten Weihnachtsbaumserviettenfaltungen verziert, nahmen die kurch Krankheit etwas dezimierten Sängerinnen und Sänger Platz. Rita Schlanser eröffnete mit einigen Gedanken zur Adventszeit und dann sang man wie es sich zur Adventszeit gehört "Sing ma im Advent". Uli Längst erklärte den Ablauf der Feier und gab dann den Weg zur Gulaschsuppe frei. Diese mundete hervorragend, war aber leider etwas knapp kalkuliert so dass ich mein abgespartes Brot für den zweiten Teller eben ohne Suppe verspeisen musste. Aber es gab ja noch ein großes Nachtischbuffet und die Tischdekoration war auch zum großen Teil verzehrbar.

Für Johanna, die ihren 80. Geburtstag hatte, gab es dann ein Ständchen: "Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen" sollte ihren Tag verschönen und bei "Die Wunder dieser Welt" reichte ihr die Chorleiterin für alle, ganz nach dem Text des Liedes, die Hände und mit "Syjahamba" wurde die Jubilarin noch einmal kräftig hochleben gelassen.

Uli Längst brachte mit ein paar ausführungen über die kleinen Schräubchen zum nachdenken und dass eben diese kleinen Schräubhen das Große zusammenhalten. Sie dankte den vielen kleinen Schräubchen, dass sie zum Chor halten und sie dankte den etwas größeren Schräubchen mit einem Lebkuchendankeschön. Besonders erwähnt wurden Rita Schlanser als Protokollführerin und Siegmar Schmidt für die Homepagegestaltung. Zwischen den Dankesworten gab es jedesmal ein gesungenes Dankeschön vom Chor: "Sag Dankeschön mit einem Liedchen".

Ein besonderer Dank ging natürlich an Helena die beste Chorleiterin, an die Fahnenabordnung, die Notenwarte, die Probenraumstuhlkreisherrichter Andre und Ulli und an den Besuchsdienst Irmgard und Ingrid. Und als Dank für die Tätigkeit des Abteilungsvorstandes gab es vom Chor "Chiara e la notte".