Singend ins neue Jahr

2023 ChorismaNeujahrCHORISMA führte mit einem traumhaften Konzert am 8. Januar in das neue Jahr 2023. In der prall gefüllten Kirche St. Maria in Birkenhard eröffnete der Chor mit "Carols ofthe bells". Chorsprecher Dietmar Geier führte dazu aus, dass die Melodie ihren Ursprung in einem ukrainischen Volkslied habe, das der Komponist Leontovitch dann in einem vierstimmigen Satz für Chor arrangiert hätte. Die Textstelle "Merry Christmas" hätte CHORISMA durch ein "Happy new Year" ersetzt. Damit das neuen Jahr auch zu einem friedvollen werde, würden wohl nur Wunder helfen und deshalb "Wunder gescheh'n" von Nena als nächstes Stück.

Und dass CHORISMA singen kann bewies der Chor nicht nur bei "Cantate". Ewald Bayerschmidt, der neue Chorleiter hatte die Sängerinnen und Sänger hervorragend vorbereitet und die einzelnen Register ertönten in wunderschönem Gleichklang und folgtem präziese dem Dirigat.

Beim "Singing all together" durfte das Publikum  dann mit dem Chor zusammen singen und noch fröhlicher wurde es mit "O happy day", bei dem Ehrenfried Müller in bewährter Weise den Solopart übernommen hatte. Afrikanische Klänge gab es beim "Beat of the drum" und bei dem traditionellen afrikanischen Stück bei dem es um die Suche nach Gott geht: "Akekho Ofana no Jesu".

Der Chor wurde am Keyboard von Christoph Schlanser hervorragend und dezent begleitet und nach dem abschließenden "Hallelujah" gab es einen riesigen Applaus für die wundervolle musikalische Einführung ins neue Jahr.