Skip to main content

Liederkranz Warthausen

An/Abmelden

Registrierung ist nur über den Administrator möglich

158. Jahreshauptversammlung

Et hätt noch immer jot jejange...

aber lange Zeit sah es nicht danach aus bei der Jahreshauptversammlung des Liederkranz Warthausen. Der 1. Vorsitzende Siegmar Schmidt und Kassenführer Martin Götz hatten ihre Ämter abgegeben und es waren keine Nachfolger in Sicht.

Dann kam kurz nach 22 Uhr ein guter Geist über die Versammlung und Renate Späth erklärte sich bereit das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Der gute Geist streckte seine Fühler weiter aus und berührte Stefan Hörer der die Kassenführung übernahm. Das einstimmige Votum der Hauptversammlung und viel Applaus für die Neugewählten brachten die Wahlen doch noch zu einem guten Ende.

Der Verlauf der denkwürdigen 158. Jahreshauptversammlung

Begrüßung

Der Vorsitzende, Siegmar Schmidt, begrüßte alle Anwesende, ganz besonders das Ehrenmitglied, Josef Raiber, sowie die Chorleiter. Bürgermeister Jautz wäre noch auf der Hauptversammlung der Tennisfreunde und würde später kommen. Die Tagesordnung wurde im Mitteilungsblatt KW 5 veröffentlicht und allen Mitgliedern durch die Info bekanntgemacht. Damit wurden die Vorgaben der Satzung, dass die Hauptversammlung 14 Tage vorher unter Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich einzuberufen ist, genüge getan. Die ordnungsgemäß einberufene Hauptversammlung ist ohne Rücksicht auf die erschienene Anzahl der Mitglieder beschlussfähig. Es waren keine Anträge eingegangen. Zum Totengedenken von Albert Schädler und Helmut Reichart erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen.

Bericht der Schriftführerin Rita Schlanser

In der Sitzung am 5.1.2024 wurden die Meldezahlen für die Bestandsmeldung an den Verband festgelegt und die Jahreshauptversammlung vorbereitet. Die Abteilungssprecher gaben ihre Planungen für 2024 bekannt.

In der Sitzung am 9.2.2024 ging es um die Nachfolger-Suche für die freiwerdenden Ämter. Die Mitglieder werden nochmals gebeten, die Ämter zu übernehmen, damit die Chöre weiter bestehen können.

Bericht des Vorsitzenden Siegmar Schmidt

 Für den ersten Vorsitzenden verlief das Jahr sehr ruhig. Die Abteilungsleitungen sind gut geführt und dort wird die Arbeit für die Veranstaltungen geleistet. Die Pflege der Homepage sei zwar zeitaufwändig aber auch interessant und er würde immer wieder etws Neues einbauen. Dies sei jedoch sein Hobby und muss nicht vom ersten Vorsitzenden betrieben werden. Es gab eine Vereinsvorständesitzung um Termine abzustimmen.
Der Verein hätte derzeit 156 Mitglieder, wobei CHORISMA 59 Aktive und der Liederkranz 32 Aktive habe, sowie 65 passive Mitglieder.
Der scheidende Vorsitzende gab dann einen bebilderten Rückblick seiner langen Amtszeit als 1. Vorsitzender. Er erzählte wie er zum Liederkranz gekommen sei und wie die damaligen Honoratioren des Vereins ihn gebeten hätten das Amt zu übernehmen.  Aus allen Wolken sei er gefallen, als ihm das Amtsgericht mitgeteilt hatte, dass die von ihm zitierte Satzung nie eingereicht wurde und dann im Jahre 2002 er eingetragen worden ist. Während seiner Amtszeit hat er 5 Chorleiter/innen verpflichtet: Juliane Kotulla, Christine Wetzel, Simion Föhr, Helena Klein und Ewald Bayerschmidt. Die Gründung von CHORISMA im Jahre 2003 sei die Idee von ihm und seinem damaligen Vize, Ehrenfried Müller, gewesen. Die Veranstaltungen zum 140. und 150. Geburtstag des Liederkranzes seien tolle Feste gewesen und insbesondere auf den Plakatentwurf zur Karl-Jenkins-Messe sei er immer noch stolz. Die Tätigkeiten im Verband und in der Region hätten ihm und dem Verein viel eingebracht. Zum Schluss bedankte sich Schmidt bei allen, die ihn während der langen Zeit begleitet und unterstützt haben.

Bericht des Kassenführers Martin Götz

Der Kassier war zum Abschied ausgesprochen redselig. Er hätte die Chronik des Vereins gelesen und es erfülle ihn mit Stolz, bei einem fast 160 Jahre alten Verein Mitglied zu sein. 2010 trat er in den Verein ein und der Grund sei gewesen, dass Bekannte ihm vorgeschwärmt hätten, dass bei CHORISMA "Bohemian Rhapsody" gesungen würde. 2012 übernahm er das Amt des Kassenführers. Er hat sich viel angelesen und Seminare besucht und hat sich dadurch Kenntnisse erworben, was sich als wichtig erwiesen hat, z. B. um steuerliche Grenzwerte einzuhalten und wie Werbung eingesetzt werden darf. Er präsentierte die Zahlen von Liederkranz und Chorisma sowie das Gesamtergebnis übersichtlich zusammengefasst im „Finanzbericht 2023“. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Chorsprechern für eine gute, tolle Zeit.

Bericht der Kassenprüfer

Thomas Schmid und Ingrid Raiber haben am 21.02.2024 die Kassenprüfung vorgenommen. Buchungen wurden überprüft, alle Belege waren vorhanden.
Sie bescheinigten dem Kassenführer eine tadellose Kassenführung.

Bericht Liederkranz Warthausen von Ulrike Längst

Ulrike zeigte ein Bild von 1924 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums und dass wir nun 100 Jahre weiter seien.
2023 wurden 43 Proben abgehalten. Das Mitmach-Konzert am 19.3.23 im Gemeindehaus Oberhöfen war ein Erfolg. Leider mussten wir von unserem Sänger, Albert Schädler, Abschied nehmen wobei der Chor beim Requiem sang. Die Pflegeheimbewohner wurden mit Frühlingsliedern erfreut und Irmgard hatte einen schönen Ausflug auf die Schwäbische Alb organisiert.
Am 21.10.23 fand das Konzert zusammen mit den Bräschdleng in der gut besetzten Festhalle statt und am Volkstrauertag gestalteten wir den ökum. Gottesdienst mit. Die Fahnenabordnung war zweimal unterwegs. Zum Abschluss des Jahres begleiteten wir den Gottesdienst in der Kirche in Birkenhard und trafen uns anschließend zur Adventsfeier im Gemeindehaus.
Die Geselligkeit wurde gepflegt beim Einkehren, einer Fasnetsfeier und dem Besuch der Metzelsuppe.

 

Bericht Chorisma von Bea Math

Das Jahr wurde mit einem Konzert in der vollbesetzten Kirche in Birkenhard gestartet. Einen Teil der Spenden wurde an den Tafelladen in Biberach überreicht.
Auf Grund einer geplanten Operation des Chorleiters übernahm im März Roland Weber zwei Proben. An einem Infoabend am 31.März wurden die Herbstkonzerte auf den 13. Oktober in Warthausen und am 28. Oktober im Martin-Luther-Haus in Biberach festgelegt. Der Film „Greatest Showman“ und die mitgebrachten Leckereien rundeten den Abend ab.
Am 14. Mai wurde der Festgottesdienst zur Konfirmation mit 4 Liedern umrahmt. Am 17. Juni fand ein privates Sommerfest statt.
Am Probenwochenende, 1. und 2. Juli, in der Halle in Warthausen wurden mit Ewald und Melanie die vorgesehenen Konzertstücke geprobt.
Auf Grund der Erkrankung des Chorleiters mussten die Proben nach der Sommerpause ausfallen und die Jahreskonzerte mussten leider abgesagt werden.
Melanie Straub hat sich zu unserer großen Erleichterung bereit erklärt, eine vorübergehende Krankheitsvertretung zu übernehmen und hat uns an
5 Wochenenden auf unseren Auftritt in Mietingen vorbereitet. Am 11. November präsentierten wir die eingeübten sieben Stücke beim Unterhaltungsabend in
Mietingen. Für ihren unermüdlichen Einsatz bedankten wir uns bei Melanie.
Am 24. November fand die Abteilungsversammlung mit anschließendem gemütlichen
Beisammensein statt. Am 1. Dezember konnte der Chorleiter wieder mit den Proben beginnen.

Entlastung

Bürgermeister Jautz führte die Entlastung durch. Die Mitgliederversammlung spricht einstimmig die Entlastung aus.

Bericht Helena Klein, Chorleiterin LKW

Dank dafür, dass fast alle Sänger nach Corona wieder zum Singen kamen. Das Konzert war gut, danke für die Offenheit sich auf Neues einzulassen. Die Stücke
sind alle gelungen, es kommt ihr nicht immer auf den richtigen Ton an, sondern wie es rüber kommt.
Sie äußert den Wunsch nach einem konstanten Probenbesuch, da sonst immer wieder von vorne begonnen werden muss.
Konzerte wie in Oberhöfen sind für den Chor gut machbar.
Sängerwerbung betreiben – persönliche Ansprache. Dank an Siegmar für die Vertretungen. 

Bericht Ewald Bayerschmidt für CHORISMA

2023 war ein schwieriges Jahr. Hätte es noch gut begonnen mit dem erfolgreiches Konzert im Januar, so sei durch die Hüft-OP und die weitere Erkrankung alles durcheinander gekommen. Leider seien dadurch auch die Konzerte ausgefallen. Ein Glücksfall, dass Melanie eingesprungen ist und der Auftritt in Mietingen stattfinden
konnte. Es war eine Freude für ihn, „seinen Chor“ in Mietingen erleben zu dürfen.
Er sei gesundheitlich zuversichtlich und hätte für 2024 neues Programm, spannendes Repertoire vorgeschlagen.
Freut sich sehr auf die Proben, die ihm Kraft geben.

Wahlen

Das Amt 1. Vorsitzenden sowie das des Kassenführers müssen neu besetzt werden, da die Amtszeiten abgelaufen waren und die bisherigen Amtsinhaber sich nicht mehr zur Wahlstellten.
Trotz rechtzeitiger Ankündigung haben sich bisher keine Kandidaten gefunden. Auch in der Versammlung zeigt sich keine Bereitschaft. Auch nach mehreren Aufrufen die Ämter zu übernehmen, meldet sich niemand. Der Vorsitzende macht klar, dass es noch zwei Vorstandsmitglieder gäbe, die dann wohl die Auflösung des Vereins vorbereiten müssten. Dem Appell des Bürgermeisters an die Mitglieder, dass es nicht sein dürfe, dass der älteste Verein am Ort sich auflöse und Mut zu zeigen, folgte dann Renate Späth und stellte sich als 1. Vorsitzende für 1 Jahr zur Wahl. Auch Stefan Hörer zeigte Bereitschaft, das Amt des Kassenführers für 1 Jahr zu übernehmen. Wahlleiter Siegmar Schmidt bat um Zustimmung der Versammlung, dass die Ämter zunächst für ein Jahr besetzt würden und dann erfolgte nach Abfrage die Wahl per Handzeichen. Beide Kandidaten erhielten das einstimmige Votum der Versammlung und nahmen die Wahl an. 

Ehrungen Aktive

Josef Raiber wurde für 65 Jahre aktives Singen mit der Urkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt.
Rita Schlanser erhielt für 40–jährige Treue zum Chorgesang die Urkunde und silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes.

Verschiedenes

Dank an Siegmar
Die stellvertr. Vorsitzende, Marion Janke-Schwarzenberger, hatte eine große Laudatio für Siegmar vorbereitet.
Da er aber bereits selbst eine Rückschau gegeben hat und auf Grund der fortgeschrittenen Zeit, folgte nur eine Ergänzung dazu:

Ab 2000 1. Vorsitzender, 2003 Gründung von Chorisma, 2011 Erstellung einer neuen Satzung,
15 Jahre OCV Pressesprecher und IT-Beauftragter. Darstellung des Vereins nach außen war ihm immer wichtig
Erstellung der Homepage und Pflege, er war damit Vorreiter im Chorverband. Chorleitervertretung beim Liederkranz
Und und und....
Die Vize überreichte die silberne Ehrennadel des Verbandes, denn die goldene hat er bereits.

Dank an Martin
Seit 12 Jahren Kssenführer mit großem Engagement. Viele Änderungen in dieser Zeit gemeistert, z. B. die Fusion der Banken, die Veränderungen Online-Banking usw. Die präzise Darstellung, die Präsentation durch Folien, die Kuchendiagramme und Tabellen, der Finanzbericht, immer übersichtlich zusammengefasst, zeigt wie engagiert er die Vereinsfinanzen verwaltet hat. Er hatte immer einen wachsamen Blick in Richtung Finanzamt. Durch seine gute Arbeit wurde der Freistellungsbescheid innerhalb kurzer Zeit ohne Probleme zugestellt.
Eine Riesenhilfe bist du für die Chorisma-Sänger, wenn du Lieder aufnimmst, in die Dropbox zum Lernen stellst, oder zum Nachhören nach einem Konzert. Wir sahen unser Vereinsvermögen immer in guten Händen.
Siegmar und Martin wurden mit einem auf sie umgetextetem Lied, einem Geschenk und viel Applaus verabschiedet.

Bürgermeister Jautz gratuliert den neu Gewählten und dankt für die Übernahme der Ämter. Es verändern sich die Gesichter, aber mit den beiden Chören geht es weiter. Die Gemeinde steht hinter den Vereinen. Jautz dankte den Chören auch im Namen von der Gemeinde für das Singen, die Konzerte und Aufführungen.