Skip to main content

Liederkranz Warthausen

An/Abmelden

Registrierung ist nur über den Administrator möglich

Jupheidi und jupheida

Nach der verkürzten Chorprobe am Freitag, 9.2.2024 leitete Helena mit This Calypso „Swing the arms and roll die hips“ gleich schwungvoll auf die anschließende Fasnetsfeier über.
Zu Beginn gegrüßte Ulrike gesanglich und brachte so manche Gegebenheit nochmals in Erinnerung und die Sängerinnen und Sänger stiegen nach jeder Strophe kräftig ins „jupeidi und jupeida“ ein.
Irmgard berichtete von ihrem Einkaufen von Sekt, doch die Auswahl überforderte sie! Das Regal war zu gut bestückt und die Auswahl hat sie erdrückt. Sie ging dann ohne Sekt nach Haus, denn wer hält so viel Auswahl aus?
Danach folgte ein Zwiegespräch zwischen Frau Hawlischek (Marlies) und Frau Frau Posposchil (Beate). Die kluge Frau Hawlischek wusste für alle Leiden von Frau Posposchil einen Arzt. Sie empfiehlt für Schmerzen im Ohr einen Ohrulogen, für ein steifes Genick einen Genickologen, für Ziehen im Gedärm einen Därmatologen, für das Problem mit Pischi einen Pischiologen und gegen die Hämorrhoiden einen Arscheologen.
Danach suchte ein Paar (Ulrike und Guido) die Eheberaterin Annegret) auf. Der Ehemann will nach 50 Jahren seine „ehelichen Pflichten“ nicht mehr erfüllen, obwohl er es früher jeden Tag und so gerne gemacht, ja sogar gewollt hat und das immer im Stehen in der Küche. Nun stellt sich heraus: Das Ehepaar meint den täglichen Abwasch.
Eine Frau vom Lande (Irmgard) kommt zum Arzt (Helmut). Der Arzt fordert sie zum „Freimachen“ auf. Widerwillig legt sie ihr Kopftuch ab und stellt ihren großen Korb ab. Nach längerem Nachfragen durch den Arzt, wo denn ihr Beschwerden seien, meint die Frau „Ich wollt nur nachfragen, ob sie Kartoffeln brauchen!“
Oma (Ulrike) ist mit ihrem Rollator unterwegs und zufällig kommt ihr Enkel Max (Annegret) mit dem Kickboard vorbei. Sie unterhalten sich und Oma zeigt Max wie viele Tabletten sie täglich einnehmen muss. Max gibt ihr von seinem Energydrink und Oma braust mit seinem Kickboard davon.
Zwischen den Vorträgen gab es auch lustige Witze und humorvolle Worte und vom Büffet konnten die verschiedenen Leckereien genossen werden.
Ein weiterer Programmpunkt (Irmgard) waren kurze lustige Rätselfragen wie z.B. Was kann man nicht mit Worten ausdrücken? Schwamm
Für Begeisterung sorgte auch das schwäbische Gedicht über Ulli´s Nana (Ulrike).
Es wurde in einer lustigen Weise aufgezeigt, was sich von früher zu heute alles geändert hat. Z.B. "dass der Bauer heut Bixamilch trinkt, des hätt mei Nana der Lebdag nicht denkt!"

Siegmar sorgte für Musik und eine lange Polonaise, das Fliegerlied und "Tschu Tschu Wa" hat allen viel Spaß gemacht.

 

Trinkspruch
Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,
das niemals ein Glas Bier geleert.
Mit 20 sterben Schaf und Ziegen,
die niemals Schnaps zu trinken kriegen.
Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,
nach 18 Jahren fällt Sie um.
Die Katze schleckt nur Milch allein,
sie geht nach 13 Jahren ein.
Das Huhn legt Eier für Likör
6 Jahre lang - dann lebt's nicht mehr.
Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle
und überlebt die Viecher alle.
Damit ist der Beweis erstellt,
dass Alkohol gesund erhält!
Drum lasst uns öfter einen heben,
damit wir alle länger leben!