Skip to main content

Liederkranz Warthausen

An/Abmelden

Registrierung ist nur über den Administrator möglich

Ich glaube

"Ich glaube, dass man die erst fragen müßste,
mit deren Blut und Geld man Kriege führt.
Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wüßte
wenn wer ihn will ihn auch am meisten spürt.
Ich glaube, dass die Haut und ihre Farben
den Wert nicht eines Menschen je bestimmt.
Ich glaube niemand brauchte mehr zu darben
wenn der auch geben würd' der heut' nur nimmt."

Diesen Text von Udo Jürgens sang der Liederkranz am 19. November 2023 beim ökumenischen Gottesdienst zum Volkstrauertag. Ein Tag an dem der Toten der Kriege gedacht wird und nachdem im letzten Jahr der unvorstellbare Ukraine-Krieg im Vordergrund stand, kam diesmal noch das Hamas-Massaker in Israel  dazu. Ob unser Singen irgendetwas bewirkt ist fraglich aber es sollten mehr Leute singen und nicht schießen, das würde der ganzen Welt gut tun. In diesen Gedankengang passt auch das "Von guten Mächten wunderbar geborgen" von Dietrich Bonhoefer, der sich öffentlich gegen die Judenverfolgung engagierte und dafür im KZ Flossenbürg sterben musste.

"Meine Zeit steht in deinen Händen" und "Der Herr hat seinen Engeln befohlen" waren die weiteren Stücke die der Liederkranz vorgetragen hatte.

Mit der Kranzniederlegung, dem Verneigen der Fahnen und "Ich hat' einen Kameraden" wurde der Toten am Ehrenmal dedacht. Zum Abschluss spielte der MV noch die Nationalhymne, bei der zumindest ein paar der wenigen Besucher mitgesungen haben.